LANO erhält Gütesiegel "Ehrenamt & Qualität"

Ausbilder der LANO in MG-Güdderath

Mit großer Freude haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Landesschule Nordrhein die Auszeichnung mit dem EQ-Gütesiegel als ein Ergebnis ihrer langjährigen gemeinsamen Arbeit aufgenommen.

Konkret wurde das komplexe Ausbildungssystem der Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte vom Kompetenzzentrum für Ehrenamt und Qualität des DRK-Generalssekretariates zertifiziert.  Ab sofort darf das EQ-Gütesiegel in der Außendarstellung der Schule getragen werden.

Da sich die ehrenamtlich und freiwillig engagierten Helfer im Deutschen Roten Kreuz nicht nur gerne für ihre Mitmenschen engagieren, sondern auch Wert auf qualitativ gute Arbeit legen, bietet das DRK mit dem eigenen QM-System “Ehrenamt & Qualität“ ein freiwilliges Modell zur Qualitätssicherung für ehrenamtliche Arbeitsfelder an sowie dessen  Management.

Das EQ-System berücksichtigt dabei in besonderer Weise die Erwartungen und Bedürfnisse ehrenamtlich und freiwillig engagierter Mitarbeiter - immer orientiert an den Leitprinzipien: Freiwilligkeit, Machbarkeit und Praxisorientierung sowie Ressourcenschonung und  Motivation.

Mit dem Gütesiegel werden auf Antrag und nach umfassender Prüfung Arbeitshilfen vom Kompetenzzentrum EQ ausgezeichnet, die u.a. die ehrenamtliche Arbeit erleichtern, von zentralem Nutzen sind und die den Beweis erbringen, dass Ehrenamtlichkeit und Professionalität keinen Widerspruch darstellen, sondern zusammen gehören.

An der Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte sind diese Ziele bereits seit Jahren stets gelebte Praxis. Zum einen wird man dort mit seinem jetzt zertifizierten und transparenten Ausbildungssystem der Verantwortung gegenüber den ehrenamtlich Aktiven in den Rotkreuz-Gemeinschaften: Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht gerecht.

Zum anderen werden die jährlich rund 1.500 ehrenamtlichen Seminarteilnehmer am Schulstandort in Mönchengladbach-Güdderath über ein etabliertes Ausbilderteam  qualifiziert, welches etwa 40 Personen umfasst und ebenfalls auf ehrenamtlicher Basis die Inhalte sämtlicher Veranstaltungen kompetent vermittelt.

Bis auf sehr wenige Veranstaltungen die mit einer geringen Verwaltungsgebühr belegt sind, werden an der Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte keine Teilnahmegebühren erhoben. Im März 2012 wurde zudem für die ehrenamtlichen Teilnehmer der Schule ein komplexes Online-Anmeldesystem eingerichtet.

Das Ausbildungssystem der Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte wird auch noch in den kommenden Jahren  hervorragende Möglichkeiten bieten– und zwar ganz nach dem Motto „Lehren und Lernen soll Freude machen“. Denn man kann nur das gut, was man wirklich gerne tut.

Schule für Helfer Führungs- und Leitungskräfte

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net