Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte

Ausbildung von Führungskräften an der LANO in MG-Güdderath

Die Tätigkeit unserer Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte erfolgt zunächst gemäß unserer Anerkennung als Nationale Hilfsgesellschaft und der damit verbunden Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz.

Darüber hinaus in einem bedeutenden Umfang aber auch gemäß der Verantwortung gegenüber unseren ehrenamtlich Aktiven in den Rotkreuz-Gemeinschaften: Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht.

Die Anforderungen an ehrenamtliche Führungs- und Leitungskräfte im Deutschen Roten Kreuz sind so vielschichtig wie die Tätigkeiten des Roten Kreuzes selbst.

Für jede Leitungs- oder Führungsfunktion ergibt sich ein spezifisches Anforderungs- und damit Kompetenzprofil. Analysiert man die Aufgaben und Anforderungen, die von ehrenamtlichen Leitungs- und Führungskräften gefordert werden, so sind dies grundsätzlich:

• Strategische Kompetenz
  • Personale Kompetenz
  • Rotkreuzspezifische Kompetenz
  • Organisatorische / administrative Kompetenz
  • Fachliche Kompetenz
  • Soziale Kompetenz

Die Neuordnung des Bundes und des Landes NRW im Bevölkerungsschutz, sowie die laufenden Veränderungen innerhalb unserer Organisation, verlangen zudem von uns eine ständige Evaluation dieses spezifischen Anforderungs- und Kompetenzprofils.

Alle Ausbildungsmodule sind nach den Prinzipien moderner Erwachsenenbildung gestaltet. Ein großer Wert wird im DRK-Landesverband Nordrhein auf Teilnehmerorientierung und -aktivierung sowie auf Erfahrungs- und Praxisbezug gelegt. Vielfältige Methoden, wie beispielsweise Planspiele am Modell, aber auch neue Medien garantieren einen interessanten und abwechslungsreichen Verlauf der Bildungsveranstaltungen.

Besonders stolz sind wir dabei auf unser etabliertes Ausbilderteam, welches etwa 40 Personen umfasst und auf ehrenamtlicher Basis sämtliche Ausbildungsinhalte kompetent vermittelt.
Siehe auch LANO sucht Ausbilder.

Die erfolgreiche Arbeit unserer Schule wurde am 2. Juli 2012 mit der Zertifizierung und der Vergabe des EQ-Gütesiegels ausgezeichnet. Weiter...

Die Ausbildung im Detail

Zur Durchführung kommt unser Bildungsangebot an der Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte im Gebäude des Katastrophenschutzzentrums in Mönchengladbach-Güdderath.

Unser Partnerhotel

Montana Hotel Mönchengladbach
Die Seminarübernachtungen werden über die Landesschule gebucht.

Weitere LANO-Schulbereiche

Berufsfachschulen für den Rettungsdienst
Berufsqualifizierende Angebote für das Rettungsdienstpersonal
Schule für Breitenausbildung