Gruppenführer/in im Fachdienst "Betreuungsdienst"

Nachfolgende Qualifizierungsmaßnahmen müssen absolviert werden:
Zunächst in frei wählbarer Reihenfolge:

• Erste Hilfe-Ausbildung (1 Tag)
  • Rotkreuz-Einführungsseminar (1 Tag)

Anschließend in frei wählbarer Reihenfolge:

• Einsatz - Helfergrundausbildung (2 Tage)*
  • Erweiterte Erste Hilfe - Helfergrundausbildung (1 Tag)*, alternativ eine Sanitätsdienst- oder Rettungsdienstausbildung
  • Grundausbildung Betreuungsdienst - Helfergrundausbildung (2 Tage)*
  • Grundausbildung Technik und Sicherheit - Helfergrundausbildung (2 Tage)*
  • Erstunterweisung gemäß Infektionsschutzgesetz und Lebensmittelhygieneverordnung (0,5 Tage beim Gesundheitsamt, erfordert gem. der gesetzlichen Vorgaben Folgeunterweisungen alle 2 Jahre im Kreisverband vor Ort)

Anschließend die Fachdienstausbildung:

• Betreuungshelfer (4 Tage)**

Anschließend in frei wählbarer Reihenfolge die Führungskräfteausbildung:

• Rotkreuz-Aufbauseminar (2 Tage)
  • Leiten und Führen von Gruppen (2 Tage)***

Parallel dazu in dieser Reihenfolge:

• Gruppenführerausbildung Teil 1***
  • Gruppenführerausbildung Teil 2 - Betreuungsdienst (2 Tage)***

Anschließend:

• Prüfung für Trupp- und Gruppenführer (0,5 Tage)

Optional empfohlen:

• Grundlagen Psychosoziale Notfallversorgung (2 Tage)****

Besonderheiten/Hinweise:
*) Bei der Helfergrundausbildung bestehen diverse Möglichkeiten der Anerkennung von externen Ausbildungen im Beruf oder bei anderen Organisationen. Details dazu hier (PDF)!

**) Diese Ausbildung kann bereits parallel zur Helfergrundausbildung begonnen werden, sobald die "Grundausbildung Betreuungsdienst - Helfergrundausbildung" absolviert wurde.

***) Bei der Führungskräfteausbildung bestehen diverse Möglichkeiten der Anerkennung von externen Ausbildungen im Beruf oder bei anderen Organisationen. Details dazu hier (PDF)!

****) Diese Ausbildung ist nur für 4 Helfer der Betreuungspruppe (Einsatzeinheit) vorgesehen. Erste-Hilfe-Ausbildung und Rotkreuz-Einführungsseminar ist zur Teilnahme ausreichend.

Teilnahme:
Entsprechende Angebote für eine Teilnahme am Rotkreuz-Einführungsseminar bzw. der Helfergrundausbildung, als auch für die Fachdienstausbildung, finden Sie in Ihrem Kreisverband, ggf. auch in einem anderen Kreisverband über unsere Bildungsbörse. Orte und Termine für die Erste-Hilfe-Ausbildung finden sich zusätzlich hier.

Angebote für eine Teilnahme an der Führungskräfteausbildung finden Sie im Ausbildungsangebot der Landesschule Nordrhein, dort im aktuellen Bildungsprogramm bzw. über die  Online-Anmeldung

Bitte stimmen Sie grundsätzlich immer Ihre Teilnahme bzw. die Möglichkeiten der Anerkennung externer Ausbildungen mit der örtlichen Leitungskraft ab, diese wird Sie auch zu allen Qualifizierungsmaßnahmen beraten.

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net