LANO Ausbilderteam in MG-Güdderath sucht dringend Verstärkung!

Zur Erweiterung unseres Teams werden ab sofort neue ehrenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder für das "Rotkreuz-Aufbauseminar" sowie das Seminar "Leiten und Führen von Gruppen" gesucht.

Die Suche richtet sich an alle Personen, die Freude an der Erwachsenenbildung und gelebter Teamarbeit haben.

Am Standort in MG-Güdderath werden auf ehrenamtlicher Basis unsere Seminarteilnehmer auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben als Gruppen- und Zugführer bzw. als Leitungskraft der Gemeinschaften vorbereitet.

Grundsätzlich sollte von den angehenden Ausbildern etwas Ausbildungserfahrung mitgebracht werden, diese kann DRK intern, z.B. über die Breitenausbildung, Helfergrundausbildung oder Rettungsdienstausbildung erworben sein. Gleiches gilt für die extern bzw. im Beruf erworbene Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Beim "Rotkreuz-Aufbauseminar" stehen umfassende Kenntnisse zum Verband im Vordergrund, deshalb sprechen wir hier u.a. die aktiven Seminarleiter/innen des „Rotkreuz-Einführungsseminares" an.
Die nötige Fachkompetenz kann aber auch durch anderweitige Tätigkeiten im DRK eingebracht werden.

Inhaltlich geht es beim Seminar „Leiten und Führen von Gruppen" u.a. um Kommunikation, Motivation und Konfliktbewältigung im Gruppenalltag.
Im Verband gibt es viele aktive Mitglieder, die gerade hier durch eine berufliche Ausbildung bzw. ein Studium über einen entsprechenden Hintergrund verfügen. Auch diese Personen möchten wir motivieren unser Ausbilderteam ehrenamtlich zu stärken.

Wir wünschen uns Interessenten aus allen Rotkreuzgemeinschaften, Bewerbungen von Wiedereinsteiger sind ebenfalls gerne gesehen.

Die Einarbeitung bzw. Vorbereitung auf die Tätigkeit ist über erfahrene Ausbilder immer gegeben, vorab wird ein umfassendes Informationsgespräch geführt.
Die vorherige Abstimmung mit dem jeweiligen Kreisverband ist selbstverständlich.
Es gibt keine Verpflichtung eine bestimmte Seminaranzahl bzw. Mitwirkung zu gewährleisten!

Für Ihre Rückfragen und eine mögliche (Kurz)Bewerbung per E-Mail wenden Sie sich bitte an:
Stefan Dahmen
E-Mail: s.dahmen(at)drk-nordrhein.net
Tel.: 0211-3104-237

Hier weitere Informationen zur offiziellen Stellenausschreibung.

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net