Unsere Online-Anmeldung für DRK-Mitarbeiter des LV Nordrhein

Unsere Online-Anmeldung CARUSO bietet zu unserer seit Jahren verwendeten Verwaltungssoftware die notwendige Schnittstelle, um alle durch den Teilnehmer online eingetragenen Daten in unsere Anwendung zu übernehmen. Einschließlich die Auswahl der Bildungsveranstaltung, die jetzt über das klassische gedruckte Bildungsprogramm hinaus, auch im Onlineportal zu finden ist. Hier mit einer aktuellen Statusanzeige (grün-gelb-rot), hinsichtlich der freien Kapazitäten.

Jeder Teilnehmer kann sich unter „Mein CARUSO“ mit einem Benutzernamen und einem Passwort seinen persönlichen Zugang (Account) anlegen.
Zur Registrierung und Einsicht bitte hier entlang!

Sofern Sie bereits mindestens an einer Bildungsveranstaltung der Landesschule teilgenommen haben, werden die Personendaten mit Ihrer „Bildungshistorie“ verknüpft. Somit kann jeder Teilnehmer u.a. seine Kontaktdaten stets aktuell halten und hat dabei seinen persönlichen „Seminarkorb“ im Blick.

Auch beim Online-Anmeldeverfahren bleibt selbstverständlich die erforderliche Zustimmung durch den Dienstvorgesetzten bzw. hauptamtlich beauftragten Mitarbeiter im DRK-Kreisverband gewahrt.

Dazu hat uns Ihr Kreisverband einen oder mehrere Bildungskoordinatoren benannt, die online Ihre Teilnahme genehmigen bzw. mit Begründung ablehnen müssen.

Wie bei der schriftlichen Anmeldung ist dies nur über Ihren DRK-Kreisverband möglich; eine direkte Anmeldung aus einem DRK-Ortsverein oder aus einer örtlichen RK-Gemeinschaft an den Landesverband ist ausgeschlossen.

Schauen Sie bitte hier, ob Ihr DRK-Kreisverband am Online-Anmeldeverfahren teilnimmt bzw. weiterhin die schriftliche Anmeldung wünscht.

Die Zustimmung durch einen Bildungskoordinator ist auch für Bildungsveranstaltungen ohne ausgewiesene Teilnahmegebühren erforderlich.

Nachdem Sie Ihre Anmeldung "abgeschickt" haben, erhält Ihr Bildungskoordinator einen Bearbeitungshinweis per E-Mail. Sie selber werden über das weitere Buchungsverfahren ebenfalls per automatisierter E-Mail informiert.

Wichtig! Die Auswahl bzw. Einleitung der Buchung der gewünschten Bildungsveranstaltung über den Seminarkorb erfolgt grundsätzlich immer über Sie persönlich. Der Bildungskoordinator stellt anschließend ausschließlich die Ablehnung bzw. Zustimmung mit ggf. Kostenübernahme sicher.

Über die endgültige Teilnahme entscheidet im letzten Schritt die Seminarverwaltung der Landesschule Nordrhein. Von dort aus kann bei Bedarf auch eine Erinnerung an den Bildungskoordinator erfolgen, sofern ein Rückstand bei der Bearbeitung ersichtlich ist.

Bei Fragen zum Online-Anmeldeverfahren nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Seminaverwaltung auf. Die Erreichbarkeiten finden Sie rechts auf dieser Seite.

Zur Online-Anmeldung!

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net