Detailinformationen für DRK Bildungskoordinatoren

Bei DRK-Mitarbeitern ist die Online-Anmeldung wie bei der schriftlichen Anmeldung nur über den DRK-Kreisverband möglich; eine direkte Anmeldung aus einem DRK-Ortsverein oder aus einer örtlichen RK-Gemeinschaft an den Landesverband ist ausgeschlossen.

Schauen Sie bitte hier, ob Ihr DRK-Kreisverband am Online-Anmeldeverfahren teilnimmt bzw. weiterhin die schriftliche Anmeldung wünscht.

Bildungskoordinatoren des DRK sind bitte ausschließlich auf Kreisverbandsebene mit jeweils mindestens einer Person für nachfolgende Bildungsbereiche von zu benennen. Wobei eine Person auch mehrere Bildungsbereiche verantworten kann.

Berufsfachschulen für den Rettungsdienst (LANO)
Bildungskoordinator ist in der Regel der/die Kreisgeschäftsführer/in und/oder Leiter/in Rettungsdienst.

Schule für Breitenausbildung und Betriebssanitäter (LANO)
Bildungskoordinator ist in der Regel der/die Kreisgeschäftsführer/in oder Ausbildungsleiter/in Breitenausbildung.

Schule für Helfer-, Führungs- und Leitungskräfte (LANO)
Bildungskoordinator ist in der Regel der/die K-Sachbearbeiter/in und/oder Leiter/in Servicestelle Ehrenamt. Allerdings ausschließlich im Auftrag und nach Abstimmung mit der Kreisbereitschaftsleitung, sowie der Kreisleitung Wasserwacht und Bergwacht (sofern Gemeinschaft im KV vorhanden). Selbstverständlich können diese Leitungskräfte der Gemeinschaften auch zusätzlich bzw. ausschließlich als BIKO benannt werden. Eine nach Gemeinschaften getrennte Dateneinsichtnahme und Bearbeitung ist allerdings nicht möglich!

Seit März 2014 ist jetzt auch die Anmeldung von Teilnehmern direkt durch den BIKO möglich (BIKO-Sammelanmeldung). Hierbei wird zunächst in der betreffenden Veranstaltung die Anzahl der Teilnehmerplätze festgelegt, anschließend werden die Mitarbeiter/Teilnehmer der Veranstaltung zugeordnet. Diese Option ist für Kreisverbände/Firmen interessant, die grundsätzlich die Anmeldungen an der LANO über z.B. die Geschäftsstellen zentral vornehmen möchten.

Bei Fragen zum Online-Anmeldeverfahren nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Seminaverwaltung auf. Die Erreichbarkeiten finden Sie rechts auf dieser Seite.

Zur Online-Anmeldung!

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net