Grundlagen der Stabsarbeit

Stabsraum

Das Seminar „Grundlagen der Stabsarbeit“ soll zur Mitarbeit innerhalb einer  stabsmäßigen Einsatzleitung und ggf. zum selbständigen Führen eines Sachgebietes befähigen. Bei großen Schadensereignissen oder vorgeplanten Großveranstaltungen wird eine stabsmäßig geführte Einsatzleitung gebildet und ggf. sogar der Krisenstab der Kommune einberufen.

Die Führungskräfte des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes werden befähigt, eigenständig ein Sachgebiet in einem operativ-taktischen Einsatzstab zu führen oder bei Bedarf in diesem als Fachberater tätig zu werden.

In dem 5-tägigen Seminar an der DRK-Landesschule Nordrhein wird nicht nur Grundlagenwissen zur Stabsarbeit theoretisch vermittelt, sondern die speziellen Arbeitsweisen in mehreren Simulationsübungen anhand realitätsnaher Szenarien praktisch eingeübt.

Die Dozenten verfügen über umfangreiche Stabserfahrungen auf verschiedenen Ebenen und geben den Teilnehmern neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Handlungshilfen für zukünftige Aufgaben an die Hand.

Inhalte der Ausbildung:

• Führungssystem nach DV-100 / Führung auf Führungsstufe D
  • Einführung in die Stabsarbeit (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Dokumentation / Kommunikation im Stab
  • Einrichtung von Führungsstellen
  • Grundlagen der Verwaltungsstäbe (Aufbau / Schnittstellen)
  • Aufgaben der Sachgebiete im Stab
  • Aufgaben der Fachberater HiOrg / Rettungsdienst im Stab
  • Stabsrahmenübungen zur praktischen Anwendung in verschiedenen Funktionen

Teilnahmevoraussetzungen:

• Abgeschlossene Ausbildung zum Gruppenführer
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Zugführer
  • Organisatorische Leiter Rettungsdienst
  • Leitende Notärzte
  • Pressesprecher

Zeiten/Kosten:

483,00 Euro

Selbstverständlich sind bei uns Literatur, Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren im Preis enthalten. Bei diesem Seminar erhalten die Teilnehmer an allen Standorten Getränke ohne Aufpreis. Bitte beachten Sie, dass je nach Lehrgangsort ggf. zusätzliche Kosten für z.B. Verpflegung anfallen.

Für Teilnehmer, die über einen DRK-Kreisverband / Ortsverein des Landesverbands Nordrhein angemeldet werden, gelten Sonderkonditionen.

Flyer:

Flyer Verbandsführer / Stabsarbeit

Termine:

Termine rettungsdienstliche Führungskräfteausbildung 2017

Termine rettungsdienstliche Führungskräfteausbildung 2018

Das Seminar „Grundlagen der Stabsarbeit“ ist anerkannt, um weiterführende Lehrgänge im Bereich der operativ-taktischen Führung an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) besuchen zu können.

Weitere Details zu Inhalten, Kosten und Terminen finden Sie in unseren Bildungsprogrammen oder unter der ONLINE-Anmeldung.

Kontakt: (Kopie 3)