Rettungshelfer (gem. RettAPO NRW)

Zwei Rettungshelfer versorgen eine hilfebedürftige Person

In Nordrhein-Westfalen besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zum sogenannten „Rettungshelfer NRW“ (RettHelf) zu absolvieren. Geregelt ist dies durch die „Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäter und Rettungshelfer“ (RettAPO NRW) des Landes NRW. Im Grunde ist diese Ausbildung vergleichbar mit der Sanitäter-Ausbildung, schließt aber mit einer schriftlichen sowie einer praktischen Prüfung vor dem Gesundheitsamt ab und verlangt Einsatzerfahrung im Rettungsdienst. Die Ausbildung zum „Rettungshelfer NRW“ umfasst 80 Stunden theoretische Schulung und 80 Stunden Lehrrettungswachenpraktikum. Der Rettungshelfer NRW darf im Rahmen des Rettungsdienstes als „Fahrer“ im Krankentransport eingesetzt werden. Geregelt ist dies im Rettungsdienstgesetz des Landes NRW (RettG NRW). Aufgrund der geringeren berufsspezifischen Qualifikation sind Rettungshelfer nicht zu alleinigen Überwachung von Notfallpatienten im Regelrettungsdienst geeignet.

Während der praktischen und theoretischen Ausbildung lernt man beispielsweise:

·         die Grundzüge von Anatomie und Physiologie

·         wie man sich bei medizinischen Notfällen verhält

·         welche Krankheiten es gibt

·         wie man die Transportfähigkeit von Notfallpatienten herstellt

·         wie man Notfallpatienten und andere Verletzte oder hilfsbedürftige Personen befördert, während des Transportes lebenswichtige Körperfunktionen beobachtet und aufrecht erhält

·         was bei Desinfektion und Hygiene zu beachten ist

·         wie der Rettungsdienst organisiert ist

·         wie Notfalleinsätze und Krankentransporte ablaufen und organisiert werden

·         welche Kommunikationsmittel (z.B. Funk) dem Rettungsdienst zur Verfügung stehen

·         welche Gefahren es an den Einsatzstellen geben kann und wie man die Einsatzstelle absichert

·         Man erfährt, wie das Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland geregelt ist und welche gesetzliche Regelungen im Berufsleben wichtig sind.

Als Voraussetzung zur Teilnahme am Lehrgang müssen die körperliche und geistige Eignung, ein Mindestalter von 17 Jahren (sinnvoll ist es jedoch erst ab einem Alter von 18 Jahren mit der Ausbildung zum Rettungshelfer zu beginnen!) sowie mindestens der Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachgewiesen werden. Zudem ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung zu absolvieren, die zu Seminarbeginn nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum/zur Rettungshelfer/in ist die berufliche Bildung nicht beendet. Um den jeweiligen Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht zu werden, ist es notwendig, immer über aktuelles Fachwissen zu verfügen sowie Neuerungen zu kennen und anzuwenden. Rettungshelfer/innen müssen sich beispielsweise über neue Verhaltensregeln bei medizinischen Notfällen oder Kommunikationsmittel im Rettungsdienst auf dem Laufenden halten. Sie arbeiten bei Rettungsdiensten aller Art und können sich auf unterschiedliche Arbeits- und Einsatzbereiche spezialisieren, etwa Betriebssanitätsdienst, Krankentransport oder Rettungsdienst.

Die Notwendigkeit des Lernens wird dem Berufsabschluss also nicht beendet sein, sondern sich durch das ganzen Berufsleben ziehen (lebenslanges Lernen). Welches Wissen und welche Fähigkeiten erworben werden, hängt vor allem vom Arbeitsplatz und den Interessen und Vorlieben des/der jeweiligen Beschäftigten ab. Kenntnisse und Fertigkeiten, die spezialisierte Aufgabenerledigungen ermöglichen, werden im Rahmen von Weiterbildungen vermittelt. Hier kommen für Rettungshelfer/innen verschiedene Weiterbildungen in Frage, zum Beispiel, je nach Schwerpunkt oder Interesse, Kurse und Seminare zu medizinischer Technik, aber auch Seminare für eine leitende Tätigkeit im Rettungsdienst.

Eine tabellarische Übersicht der erforderlichen Kriterien zur Teilnahme an unseren Ausbildungen zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter etc. finden Sie hier.

Hier finden Sie eine schematische Darstellung über die Ausbildung zum Rettungshelfer sowie Rettungssanitäter.

Unsere Seminare zur theoretischen Ausbildung zum Rettungshelfer für das Jahr 2017 finden sie hier.