Sie sind hier: Start

AusBildung profitieren

Die Arbeitswelt wird immer komplexer, und auch die Anforderungen an die ehrenamtliche Tätigkeit steigen.
Da ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, um mit den Veränderungen Schritt halten und Gestaltungsspielräume optimal nutzen zu können.

Das Bildungsangebot der Landesschule Nordrhein (LANO) bietet dazu hervorragende Möglichkeiten – und zwar ganz nach unserem Motto „Lehren und Lernen soll Freude machen“.
Denn man kann nur das gut, was man wirklich gerne tut.

Das Besondere: In unserem Trainingscenter können Sie das Gelernte sogleich situationsgerecht in realistischen Übungsszenarien anwenden. Wie das konkret aussieht, zeigt unser Video.

Alle Informationen rund um Seminare, Workshops und praxisnahe Übungen  finden Sie auf diesen Seiten und auf unserer Facebookseite.

Unser aktuelles LANO Bildungsprogramm 2017

LANO Bildungsgrogramm 2017

Unser Bildungsprogramm für das Jahr 2017 umfasst das gesamte Angebot der Landesschule Nordrhein für alle Schulbereiche. So erhalten Sie einen besseren Überblick über das gesamte Leistungsspektrum der LANO, ausgehend von den Berufsfachschulen für den Rettungsdienst, über die Betriebssanitäter- und Breitenausbildung, hin zur Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Helfer- Führungs- und Leitungskräfte im DRK.

Unser Bildungsprogramm 2017 können Sie hier einsehen oder in gedruckter Form hier anfordern.

Seminartermine für das Jahr 2018

Auf unseren Seiten für die Schulbereiche der Betriebssanitäter, Breitenausbildung sowie der rettungsdienstlichen Führungskräfteausbildung haben wir die Terminübersichten um die Seminartermine für das Jahr 2018 ergänzt.

Trainerschulung Dynamische MANV-Simulation

Gute Aus- und Fortbildung aber vor allem intensives Training der rettungsdienstlichen Führungskräfte sind maßgeblich für den späteren Einsatzerfolg. Reale Übungen finden jedoch aufgrund hoher Kosten und meistens nicht vorhandener Ressourcen leider nur selten statt. Eine Alternative ist die MANV-Simulation.
In der fünftägigen Schulung zum Trainer erlernen die Teilnehmer das selbständige Vorbereiten, Durchführen, Begleiten und Nachbereiten der Übungen. Die hierzu benötigten „Tools“ werden selbstverständlich elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die nächste Trainerschulung findet vom 28.08. - 01.09.2017 an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) statt. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Zusatztermin - Fortbildung zum Thema »Bereitstellungsraum«

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir einen zusätzlichen Fortbildungstermin zum Thema "Bereitstellungsraum" an.

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Führungskräfte (ab Gruppenführer) sowie an Rettungsdienstler, die in die Situation kommen können, einen Bereitstellungsraum zu führen.

Donnerstag, 29.06.2017 von 18.30-22.00 Uhr

am LANO-Standort Düsseldorf. Die Kosten betragen 50,00 € pro Person.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung hier:
bit.ly/2pXBelL

Fortbildungsinhalte:

Jederzeit besteht die Möglichkeit, dass Führungskräfte einen Bereitstellungsraum leiten müssen. Entweder spontan oder aber vorgeplant. Dabei muss sehr flexibel auf die Örtlichkeiten und Einsatzerfordernisse reagiert werden:

• Was gilt es bei unterschiedlicher Größe und zeitlichem Bedarf zu beachten?
• Welche unterschiedlichen Einsatzlagen und Problemstellungen müssen beachtet werden?

DRK LANO nun Mitglied in der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin e. V.!

Die DRK LANO ist seit dem 10. August 2016 ordentliches Mitglied in der Gesellschaft zur Förderung der Simulation in Deutschland e. V. und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Die DGSiM hat es sich zum Ziel gemacht, die Simulation in der Medizin und Medizin-assoziierten Bereichen in ihrer Anwendung und Forschung in Deutschland zu fördern und eine Verbesserung der Patientenversorgung und Patientensicherheit zu erreichen.

Mit einem Studium bei der DRK LANO investieren Sie in die Zukunft!

In rund dreijähriger Entwicklungsarbeit hat der DRK Landesverband Nordrhein e. V. daran gearbeitet, berufliche Perspektiven im Sozial- und Gesundheitswesen einerseits für Mitarbeiter, andererseits für den Landesverband und die untergeordneten Verbände zu entwickeln.

Mit der Steinbeis Hochschule Berlin, hier dem Institute for Public Health and Education hat der DRK Landesverband Nordrhein e. V. einen Kooperationspartner aus der Region gefunden, der auf jahrelange Erfahrung in der Branche zurückblicken kann. Mit ihm ist es der DRK LANO gelungen, bewährte Studiengänge zu übernehmen und neue Vertiefungsrichtungen, die auf den Verband sowie die Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft abgestimmt sind, zu entwickeln.

Weitere Informationen sowie unsere indivuellen Angebote für Sie finden Sie innerhalb unseres speziellen Internetauftritts rund um das Thema Studium, Zeritifkatskurse etc. hier!

Aktuelles zur Leitungskräfteausbildung 2016

Die Schule für Helfer, Führungs- und Leitungskräfte der LANO hat für 2016 bei zwei Seminaren der Leitungskräfteausbildung notwendige Veränderungen vorgenommen.
So wurde der Seminartitel "Grundlagen des Sozialmanagements" um die Zusatzbezeichnung "Schwerpunkt Projektmanagement" ergänzt, damit die inhaltliche Ausrichtung für die Teilnehmer transparenter wird.
Das Seminar "Leiten von Rotkreuz-Gemeinschaften I-II" wird ab 2016 durch das Seminar "Leiten von Bereitschaften" ersetzt.
Das neue und ebenfalls 3-tägige Seminar wurde bereits erfolgreich erprobt, es stützt sich inhaltlich auf die im DRK-Bundeverband verabschiedete Lehrunterlage. Die für den Landesverband Nordrhein spezifische Ergänzungen wurden vorgenommen.
Obligatorisch ist das Seminar für Leitungskräfte der Rotkreuz-Gemeinschaft "Bereitschaften". Es ist aber zugleich auch ein Seminarangebot für Leiter/innen von Berg- und Wasserwachtgemeinschaften.
 Unsere neue Übersicht finden Sie hier bzw. klicken Sie auf die Grafik. Über unsere Online-Anmeldung können u.a. alle Leitungskräfteseminare gebucht werden.

DRK-Landesverband Nordrhein e.V.

Auf'm Hennekamp 71

Telefon- und E-Mailkontakte hier!