Information zur Online-Anmeldung für Bildungskoordinatoren

Sie sind bzw. werden als Bildungskoordinator für einen DRK-Kreisverband, ein Unternehmen bzw. Organisation (z.B. Feuerwehr) tätig. Dazu erhalten Sie hier alle relevanten Informationen.

Unsere Online-Anmeldung CARUSO bietet zu unserer seit Jahren verwendeten Verwaltungssoftware die notwendige Schnittstelle, um alle durch den Teilnehmer online eingetragenen Daten in unsere Anwendung zu übernehmen. Einschließlich die Auswahl der Bildungsveranstaltung, die jetzt über das klassische gedruckte Bildungsprogramm hinaus, auch im Onlineportal zu finden ist. Hier mit einer aktuellen Statusanzeige (grün-gelb-rot), hinsichtlich der freien Kapazitäten.

Jeder Teilnehmer kann sich unter „Mein CARUSO“ mit einem Benutzernamen und einem Passwort seinen persönlichen Zugang (Account) anlegen. Sofern die Person bereits an einer Bildungsveranstaltung teilgenommen hat, lassen sich die bisher von uns erfassten Personendaten mit einer „Bildungshistorie“ finden. Somit kann jeder Teilnehmer u.a. seine Kontaktdaten stets aktuell halten und hat dabei seinen persönlichen „Seminarkorb“ im Blick.

Auch beim Online-Anmeldeverfahren bleibt selbstverständlich die erforderliche Zustimmung durch den Dienstvorgesetzten bzw. beauftragten Mitarbeiter im DRK-Kreisverband, Unternehmen bzw. Organisation gewahrt.

Dazu melden uns die DRK-Kreisverbände, Unternehmen bzw. Organisationen die sogenannten Bildungskoordinatoren (BIKOS), die das Anmeldeverfahren jetzt auch zusätzlich online durchführen bzw. genehmigen.

Jeder dieser gemeldeten BIKOS muss sich dann ebenfalls unter „Mein CARUSO“ einen Zugang anlegen bzw. sich registrieren.

Zur Registrierung und Einsicht bitte hier entlang!
Wir weisen anschließend der Person alle gewünschten Bearbeitungsrechte zu.

Somit muss jeder Online-Anmeldung aus einem DRK-Kreisverband, Unternehmen bzw. Organisation durch einen BIKO zwingend zugestimmt werden. Dies gilt auch für Bildungsveranstaltungen ohne ausgewiesene Teilnahmegebühren.

Zudem können die BIKOS jederzeit die Anmelde- bzw. Teilnahmesachstände über CARUSO abrufen, zu denen wir sie berechtigt haben.
Die BIKOS erhalten immer dann einen Bearbeitungshinweis per E-Mail, sobald eine Online-Anmeldung an Sie abgegeben wurde.

Wichtig! Die Auswahl der Bildungsveranstaltung über den Seminarkorb erfolgt in der Regel zunächst über den Teilnehmer. Der BIKO stellt anschließend die Ablehnung bzw. Zustimmung mit Kostenübernahme sicher.

Seit März 2014 ist jetzt auch die Anmeldung von Teilnehmern direkt durch den BIKO möglich (BIKO-Sammelanmeldung). Hierbei wird zunächst in der betreffenden Veranstaltung die Anzahl der Teilnehmerplätze festgelegt, anschließend werden die Mitarbeiter/Teilnehmer der Veranstaltung zugeordnet. Diese Option ist für Kreisverbände/Firmen interessant, die grundsätzlich die Anmeldungen an der LANO über z.B. die Geschäftsstellen zentral vornehmen möchten.

Es können bei Bedarf (bspw. Vertretungsregelung) auch weitere BIKOS eines DRK-Kreisverbandes, Unternehmens bzw. Organisation hinterlegt sein; sobald allerdings einer der BIKOS als erster eine Zustimmung/Ablehnung vornimmt, ist die Online-Anmeldung entsprechend bearbeitet. Ablehnungen können auch schriftlich in einer Eingabemaske begründet werden.

Über die endgültige Teilnahme entscheidet im letzten Schritt weiterhin die jeweilige Bildungseinrichtung des Landesverbandes. Von dort aus kann bei Bedarf auch eine Erinnerung an den BIKO erfolgen, sofern ein Rückstand bei der Bearbeitung ersichtlich ist.

Hinsichtlich der Datenverwendung durch den BIKO setzen wir voraus, dass im Kreisverband, Unternehmen bzw. Organisation gemäß §5 des Bundesdatenschutzgesetzes die entsprechende Verpflichtungserklärung unterschieben vorliegt. Zudem die persönliche Einwilligung der Helfer bzw. Mitarbeiter, dass die personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und eingesehen werden können.
Im Rahmen der online Veranstaltungsbuchung über Caruso akzeptiert der Helfer bzw. Teilnehmer die Verwendung seiner persönlichen Daten mit der Anerkennung der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ist ein BIKO nicht mehr mit dem Online-Anmeldeverfahren befasst, erbitten wir vom DRK-Kreisverband, Unternehmen bzw. Organisation eine kurzfristige Information, damit wir die CARUSO-Rechte entziehen bzw. an eine andere benannte Person übertragen können.

Weitere wichtige Detailhinweise für Bildungskoordinatoren des DRK hier!

Bei Fragen zum Online-Anmeldeverfahren nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Seminaverwaltung auf. Die Erreichbarkeiten finden Sie rechts auf dieser Seite.

Zur Online-Anmeldung!

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net