Feldkoch und Feldköchin im Fachdienst "Betreuungsdienst"

Nachfolgende Qualifizierungsmaßnahmen müssen absolviert werden:
Zunächst in frei wählbarer Reihenfolge:

• Erste Hilfe-Ausbildung (1 Tag)
  • Rotkreuz-Einführungsseminar (1 Tag)

Anschließend in frei wählbarer Reihenfolge:

• Einsatz - Helfergrundausbildung (2 Tage)*
  • Erweiterte Erste Hilfe - Helfergrundausbildung (1 Tag)*, alternativ eine Sanitätsdienst- oder Rettungsdienstausbildung
  • Grundausbildung Betreuungsdienst - Helfergrundausbildung (2 Tage)*
  • Grundausbildung Technik und Sicherheit - Helfergrundausbildung (2 Tage)*
  • Erstunterweisung gemäß Infektionsschutzgesetz und Lebensmittelhygieneverordnung (0,5 Tage beim Gesundheitsamt, erfordert gem. der gesetzlichen Vorgaben Folgeunterweisungen alle 2 Jahre im Kreisverband vor Ort)
  • Technik und Sicherheit I-Modul 3 > Küchentechnik, Wasserversorgung (2 Tage)
  • Sprechfunkausbildung analog/digital (3 Tage)

Anschließend die Fachdienstausbildung:

• Verpflegungshelfer (4 Tage)**

Anschließend:

• Feldkochausbildung (4,5 Tage)

Optional empfohlen:

Besonderheiten/Hinweise:
*) Bei der Helfergrundausbildung bestehen diverse Möglichkeiten der Anerkennung von externen Ausbildungen im Beruf oder bei anderen Organisationen. Details dazu hier (PDF)!

**) Diese Ausbildung kann bereits parallel zur Helfergrundausbildung begonnen werden, sobald die "Grundausbildung Betreuungsdienst - Helfergrundausbildung" absolviert wurde.

Teilnahme:
Entsprechende Angebote für eine Teilnahme am Rotkreuz-Einführungsseminar bzw. der Helfergrundausbildung, als auch für die Fachdienstausbildung, finden Sie in Ihrem Kreisverband, ggf. auch in einem anderen Kreisverband über unsere Bildungsbörse. Orte und Termine für die Erste-Hilfe-Ausbildung finden sich zusätzlich hier.

Angebote für eine Teilnahme an der Feldkochausbildung finden Sie im Ausbildungsangebot der Landesschule Nordrhein, dort im aktuellen Bildungsprogramm bzw. über die  Online-Anmeldung

Bitte stimmen Sie grundsätzlich immer Ihre Teilnahme bzw. die Möglichkeiten der Anerkennung externer Ausbildungen mit der örtlichen Leitungskraft ab, diese wird Sie auch zu allen Qualifizierungsmaßnahmen beraten.

Unsere LANO Seminarverwaltung (HFL)

lano-hfl(at)drk-nordrhein.net