Der Simulations-RTW der LANO

Simulations-RTW, Führerstand
Simulations-RTW, Instruktorentablet
Simulations-RTW, Kamerasystem

Der Simulations-RTW der LANO ist primär im notfallmedizinischen Simulationscenter an unserem Standort in Simmerath stationiert, ist allerdings vollständig mobil und somit auch an allen LANO Standorten im Einsatz und steht zudem insbesondere auch für Inhouse-Veranstaltungen (z. B. in unseren Kreisverbänden etc.) gerne zur Verfügung.

Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer erfahren im Training mit dem Simulations-RTW realitätsnahe Simulationen, die insbesondere die weitere Behandlung z. B. nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle fortführen.

Die Simulationen werden hierbei zentral aus der Führerhaus des Simulations-RTW durch erfahrene Instruktoren gesteuert, die hierzu mittels iPad auf insgesamt vier stationäre Kameras im Patientenraum zugreifen können, Fahr- und weitere Umgebungsgeräusche in den Patientenraum einspielen können, sowie das Simulations-EKG (iSimulate ALSi der Fa. Skillqube) steuern.

Sofern sich der Simulations-RTW in oder in der Nähe des notfallmedizinischen Simulationscenters befindet, können die zeitgleich nicht simulierenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschehnisse live im Regieraum verfolgen. Befindet sich der Simluations-RTW bei einer Inhouse-Veranstaltung kann die Audio-/Video-Übertragung in Echtzeit in einen beliebigen Raum erfolgen. Selbstverständlich sind intensive audio-/videogestützte Nachbesprechungen (debriefing) intergraler Bestandteil unserer Simulationen.

Grundsätzliche Rahmenbedigungen bei Buchungswünschen für Inhouse-Veranstaltungen:

• Ein- bis zweitägige Inhouse-Veranstaltungen sind möglich (der Tagessatz beträgt hierbei mindestens 200,00 Euro je Teilnehmerin/Teilnehmer)
  • Simulations-RTW wird in vollständiger Simulationsausstattung zur Verfügung gestellt
  • Zwei Simulationsinstruktoren werden stets durch uns gestellt (Buchung ist ohne diese Instruktoren leider nicht möglich)
  • Simulationstrainings erfolgen inkl. Vor- und Nachbesprechungen (briefing und debriefing)

Haben wir Ihr Interesse an einem Simulationstraining mit unserem Simluations-RTW geweckt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns unter lano(at)drk-nordrhein.de auf, damit wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten können!