Ergänzungsausbildung zum Notfallsanitäter, 960 Stunden-Modell

Für Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten mit einem Tätigkeitsnachweis von weniger als 3 Jahren sieht § 32 NotSanG eine Ergäzungsausbildung mit einer Dauer von 960 Stunden vor. Mit ihr werden die Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, in denen sich die Qualifikation des RettAss vom NotSan unterscheidet. Darüber hinaus dient sie der Vorbereitung auf die staatliche Ergänzungsprüfung. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind größtenteils identisch mit dem 480 Stunden-Modell. Außerdem wird durch die Teilnahme an dieser Ausbildung die 30-Stunden-Fortbildungspflicht gemäß § 5 Abs. 4 RettG NRW erfüllt.

Die Ergänzungsausbildung beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Klassische Notfallbilder werden unter verschiedenen Rahmenbedingungen unterrichtet. Dazu werden verstärkt Fallbeispiele in Theorie und Praxis eingesetzt.

Die Ausbildung beginnt mit der ersten Präsenzphase. Diese findet an einem LANO-Standort statt und hat einen Umfang von 600 Unterrichtseinheiten (8 UE pro Tag), die sich auf 15 Wochen verteilen.

Danach geht es weiter mit der Klinikphase (180 Stunden) und der Lehrrettungswachenphase (140 Stunden), in denen die praktische Ausbildung absolviert wird.

In der anschließenden Präsenzphase von 40 Stunden Umfang werden die Teilnehmer an einem LANO-Standort konkret auf die Ergänzungsprüfung vorbereitet. Diese folgt direkt nach der zweiten Präsenzphase und besteht aus einem praktischen Teil (zwei Fallbeispiele, internistisch und chirurgisch, je 20 - 40 Minuten) sowie einem mündlichen Teil (30 - 40 Minuten, 3 Themenbereiche).

Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht der oben beschriebenen Ergänzungsausbildung.

Bitte beachten Sie die entsprechenden Teilnahmevoraussetzungen, die wir Ihnen hier / in der Anlage zur Verfügung stellen.

Seminartermine und -preise erhalten Sie hier!