rotkreuzkurs_header_zelck.jpg Foto: DRK/Andre Zelck

Schule zur Breitenausbildung

Valeska Raven

Tel.: 02473-92720-15

Erste Hilfe rettet Leben. Deshalb tut das DRK alles, damit möglichst viele Menschen wissen, was im Notfall zu tun ist. Als einzige Organisation bietet es flächendeckend – d.h. an jedem Ort – Kurse an. Allein in Nordrhein bildete das DRK im letzten Jahr 115.000 Menschen in Erster Hilfe aus.

Angebote für Ausbilderinnen und Ausbilder

Die DRK-Landesschule Nordrhein LANO bietet Lehrgänge für Ausbilderinnen und Ausbilder an. Den Teilnehmenden werden Grundlagen erwachsenengerechter Unterrichtsgestaltung vermittelt, so dass sie in der Lage sind, selbstständig Lehrgänge in Erster Hilfe anzubieten.

An der Schulung können Mitglieder der Rotkreuzgemeinschaften und Interessierte, wie beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer, teilnehmen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen die Erste Hilfe bereits beherrschen und bereit sein, nach erfolgreichem Abschluss im Auftrag des DRK Aus- und Fortbildungen zu veranstalten.

Ergänzt wird das Programm unserer Berufsfachschule für Breitenausbildung durch die Ausbildung zum Betriebssanitäter

Experten-Tipps

Kurz und klar haben unsere Experten Tipps zur Ersten Hilfe für Sie zusammengestellt:

Erste Hilfe-Regeln

Tipps bei Hitze-Notfällen