Teveren_alle_Teilnehmer.jpg

Aus- und Fortbildung für Helferinnen und Helfer

LANO-Seminarverwaltung

lano-hfl(at)drk-nordrhein.de

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in den Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht zu engagieren - von der sporadischen oder zeitlich eng begrenzten freien Mitarbeit bis hin zur Mitwirkung in den Einsatzformationen des Zivil- und Katstrophenschutzes. Wer letzteres anstrebt, braucht eine angemessene Qualifizierung. Die erste Stufe dazu bildet die Helfergrundausbildung.

Nach erfolgreichem Abschluss der Helfergrundausbildung können Helferinnen und Helfer an den weiterführenden Fachdienstausbildungen der Bereitschaften teilnehmen. Welche das sind und welche Aufgaben die Fachdienste wahrnehmen, könnt ihr unter folgenden Links lesen:

Möglich sind auch weitere Qualifizierungen in der Bergwacht oder der Wasserwacht - und natürlich Seminare für die Übernahme von Führungs- und Leitungspositionen

Wie die Ausbildungen aufeinander aufbauen und welche Möglichkeiten es gibt, zeigen die grafischen Übersichten Ausbildungsmodule zur Qualifizierung von Leitungskräften und Ausbildungsmodule zur Qualifizierung von Führungskräften.